Individuelle Prophylaxe

Prophylaxe steht bei uns an erster Stelle, da uns der Erhalt Ihrer Zähne am Herzen liegt.

Unsere Prophylaxemaßnahmen richten sich daher ganz nach Ihren individuellen Anforderungen, sprich: dem Zustand Ihrer Zähne und/oder Implantate sowie Ihres Zahnfleisches. Im Rahmen der Prophylaxe kann es außerdem sinnvoll sein, Ihr individuelles Karies- und/oder Parodontitisrisiko mittels entsprechender Tests zu ermitteln. Anhand der Befunde bestimmen wir gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen „Vorsorgefahrplan“.

Unsere Prophylaxemaßnahmen beinhalten je nach Karies- bzw. Parodontitisrisiko professionelle Zahnreinigungen, antibakterielle Lacke und Gele sowie die individuelle Beratung und Anleitung hinsichtlich Ihrer häuslichen Mundhygienemaßnahmen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung umfasst die Belagentfernung mittels Ultraschall, die schonende Reinigung der Zahn- bzw. Implantatoberflächen durch Handinstrumente, die eventuelle Entfernung von Nikotin- oder Teebelägen mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes sowie die anschließende Politur aller Zahn- und/oder Implantatoberflächen mit speziellen Polierbürsten und -pasten inklusive abschließender Fluoridierung .

Antibakterieller Lack

Zur Absenkung des individuellen Kariesrisikos kann ein antibakterieller Lack auf die Zähne aufgetragen werden, der die Konzentration der kariesverursachenden Keime für ca. drei bis sechs Monate deutlich reduziert und somit vor weiterer Karies schützt.

Prothesenreinigung

Sind Sie Prothesenträger(in), so umfasst die PZR auch das Reinigen Ihrer Prothese im Ultraschall-und/oder Nadelbad mit anschließender Politur.
Sollten Sie keine eigenen Zähne mehr besitzen, nehmen wir auch gerne Ihre Totalprothesen zur Reinigung entgegen.

Patienteninformation zur professionellen Zahnreinigung (PDF) der Bundeszahnärztekammer